Johannes Bonnes

Redaktionsmitglied

Koordination der Redaktionsarbeit im Auftrag des BVPäd e.V. als Herausgeber

Dr. Johannes Bonnes (geb. Wahl)

Dr. Johannes Bonnes (geb. Wahl) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrgebiet Mediendidaktik am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung der FernUniversität in Hagen und erforscht die Entstehung der Nationalen Bildungsplattform. Zuvor war er als wissenschaftlicher Assistent der Abteilung Erwachsenenbildung/ Weiterbildung an der Eberhard Karls Universität Tübingen beschäftigt, nachdem er dort bereits ein Semester lang den Lehrstuhl für  Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt berufliche und betriebliche Weiterbildung vertrat. Vor seinem Wechsel an die Universität Tübingen war er seit 2013 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main in der Lehre sowie in verschiedenen Forschungsprojekten zum Lebenslangen Lernen in pädagogischen Organisationen tätig. 2017 promovierte er dort zum Thema Lebenslanges Lernen zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. Er studierte in Frankfurt Erziehungswissenschaften und Politikwissenschaft und schloss sein Studium 2011 mit dem Grad Magister Artium in den beiden Fächern ab.


Im Rahmen seiner Habilitation erforscht Johannes Wahl die digitale Transformation der Erwachsenen- und Weiterbildung auf verschiedenen Ebenen. Neben der komparativen Berufsgruppen- und Organisationsforschung zählen auch qualitative Methoden der empirischen Bildungs- und Sozialforschung zu seinen Forschungsschwerpunkten.

Johannes Bonnes ist Mitglied des erweiterten Vorstandes des BVPäd - Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V. und koordiniert die redaktionelle Arbeit des Pädagogischen Blicks.

FernUniversität in Hagen
Universitätsstraße 47
D-58097 Hagen

Share by: